Bezirksbruderschaftstag in Rietberg bildet besinnlichen Start ins Schützenjahr 2013

Am 2. Fastensonntag, den 24. Februar fand zum 59. Mal der Bezirksbruderschaftstag des Bezirksverbandes Wiedenbrück statt. Die 19 Bruderschaften und Gilden des Bezirksverbandes nutzen diesen ersten gemeinsamen Termin des Schützenjahres, um sich besinnlich auf das kommende Jahr einzustimmen. Natürlich machten sich auch die Varenseller Schützen am Sonntagmittag auf dem Weg zur Veranstaltung in der Aula des Schulzentrums in Rietberg.

24 Teilnehmer samt unseres Kaiserpaares Uli I. & Ute I. Pollmüller und den Thronherren waren mit dem eingesetzten Bus vertreten.  Nach einer Stärkung mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken, die das Offizierscorps der gastgebenden Rietberger Schützengilde ausgezeichnet organisiert hatte, begann für die 720 anwesenden Schützen der offizielle Teil mit dem Einmarsch der Standarten und Würdenträgern des Bezriksverbandes. Großer Jubel kam naütlrich ein weiteres Mal beim Bezirksschülerprinz Raphael Schwienheer auf, ist er doch durch und durch Varenseller Schütze.  Es folgte die Begrüßung vom gastgebenden Brudermeister Gerry Reinkemeier, dem Bezirksbundesmeister Hans Heitjohann und des neuen Rietberger Bürgermeisters Andreas Sunder. Für die musikalische Untermalung sorgten die in Varensell gerade durch ihre Presents auf unserm Schützenfest bekannten Rietberger Jäger.

Bezirksbruderschaftstag 2013 02Es folgte das Referat des ehm. Rietberger Vikars Christian Hein über das Thema "Wege aus der Sucht - Suchst du noch oder lebst du schon?" Der Pastor berichtete über seine Erfahrungen als geistlicher Betreuer der "Höfe der Hoffnung" in Brasilien und Süddeutschland. Diese in Brasilien gegründete Organsiation (Orginaltitel "Fazenda de Esperanca") kümmert sich um suchtkranke Jugendliche und junge Erwachsene, die von ihrer Sucht befreit und auf das Leben nach ihrem Aufenthalt auf den Höfen vorbereitet werden. Mit eindrucksvollen Beispielen zeigte der gebürtige Sauerländer die Arbeitsweise auf den Höfen auf. Die auf dem Bezirksbruderschaftstag traditionell durchgeführte Hutsammlung kam dem von Hein vorgestellten Einrichtungen zu Gute und betrug 2.400 Euro.

Abgeschlossen wurde der offizielle Teil mit eine Andacht, die Bezirkspräses Rüdiger Rasche leitete.

Auf der Rückfahrt konnte dann unser stellvertretender Brudermeister Manfred Habig verkünden, dass die seit Ende letzten Jahres geplante Website der Bruderschaft nunmehr online ist und die Benediktusschützen ab sofort einen eigenen Internetafutritt haben! Einige Schützen ließen dann den Tag in gemütlicher Runde bei Hesse ausklingen. Der nächste Termin auf Bezirksebene ist das Bezirkskönigsschießen im Rahmen der Bezirksjungschützentage Anfang Mai in Spexard.

Alle Informationen über die "Fazenda de Esperanca" gibt es auch HIER im Internet!

Kontakt Vereinsangelegenheiten

Für Vereinsangelegenheiten:
Brudermeister Ralf Hesse

Wortstraße 34

33397 Rietberg

rhesse@growi.de

Kontakt Webseite

Für Fragen und Anregungen hinsichtlich dieser Website:

kontakt@schuetzen-varensell.de