Brudermeister

Von 1951 bis heute standen unserer Bruderschaft insgesamt 6 Brudermeister vor.

1951 – 1953

Christian Kulage …

1ter Brudermeister

… stand der St. Benediktus Schützenbruderschaft Varensell als erstes vor. Als amtierender Bürgermeister von Varensell wirkte er 1951 maßgeblich daran mit, dass der Verein gegründet wurde und wurde von der Gründungsversammlung zum Vorsitzenden des Vereins gewählt.

1953 – 1956

Ferdinand Bewermeyer …

2ter Brudermeister

… stand als 2. Brudermeister dem Verein bis 1956 vor. Er wurde nach seiner Amtsniederlegung 1956 zum Ehrenbrudermeister ernannt.

1956 – 1984

Konrad Kathöfer …


… stand von 1956 bis 1984 fast 3 Jahrzehnte den Benediktusschützen vor und trug maßgeblich dazu bei, dass sich der Verein stets weiterentwickelte. Er ist damit der Brudermeister mit der bisher längsten Amtszeit. 1961 war er der erste Brudermeister, der auch die Königswürde errang. Auch er wurde zum Ehrenbrudermeister ernannt.

1984 – 1990

Karl Graute …


4ter Brudermeister

… wurde 7 Jahre nachdem er die Varenseller Schützen als König regierte 1984 zum Brudermeister gewählt. Er stand dem Verein insgesamt 6 Jahre als Brudermeister vor Als er 1990 sein Amt niederlegte wurde auch er von der Generalversammlung zum Ehrenbrudermeister ernannt.

1990 – 2014

Dieter Mersch …


5ter Brudermeister_web

… war 24 Jahre 1. Vorsitzender unseres Schützenvereins. 2002 regierte auch er mit seiner Frau ein Jahr lang in Varensell als Königspaar. Von 1999 – 2009 war er zudem Bezirksbundesmeister und damit nach Konrad Kafhöfer der 2. Varenseller, der neben dem der Bruderschaft auch den Vorsitz des Bezirksvorstandes des Bezirksverbandes Wiedenbrück inne hatte. Am 22. März 2014 endete seine Amtszeit auf seinen Wunsch hin und er wurde einstimmig von der Generalversammlung zum Ehrenbrudermeister gewählt.

seit 2014

Manfred Habig …


6ter Brudermeister_web

… führt nun seit 2014 als 6. Brudermeister den Vorstand der Varenseller Schützen an. Auch er war schon König des Vereins, nämlich in der Saison 1991/92. Im selben Jahr gelang ihm sogar auch beim Schießen um die Stadtkönigswürde der Sieg und er wurde Stadtkönig. Auch politisch ist Manfred sehr aktiv und ebenfalls seit 2014 Orstvorsteher von Varensell. Seit Juli 2018 ist er darüber hinaus 1. stellvertretender Bürgermeister von Rietberg.

Kontakt Vereinsangelegenheiten

Für Vereinsangelegenheiten:
Brudermeister Manfred Habig

manfred.habig@gmx.de

Kontakt Webseite

Für Fragen und Anregungen hinsichtlich dieser Website:

kontakt@schuetzen-varensell.de