Obristen

Seit Gründung unseres Vereins führten bisher 6 Obristen das Batallion der Varenseller Schützen. Hier sind sie chronologisch dargestellt:

1951 – 1958

Firedricht (genannt „Fritz“) Wittreck …

1ter Oberst Wittreck_web

…  führte das erste Varenseller Batallion auf dem ersten Schützenfest 1951 an. Dass er auch hervorragend schießen konnte zeigte er direkt am ersten Schützenfestmontag an der Vogelstange und wurde Varensells erster König.

1958 – 1961

Albert Schoppengerd …

2ter Oberst Schoppengerd

… wurde 1958 2. Oberst und er gab 3 Jahre lang die Marschbefehle in Varensell. Er übernahm das Amt in seinem Königsjahr 19957/58, von dem auch die oben zu sehende Aufnahme stammt.


1961 – 1987

Josef Stammeier …

3ter Oberst Stammeier_web

… war insgesamt 26 Jahre Oberst der Varenseller Schützen. Fast 3 Jahrzehnte sorgte er für einen geregelten Marschablauf der Varenseller Schützen und trug mit großem Anteil zur Entwicklung des Vereins bei. 1985 gelang ihm zudem auch noch der Königsschuss und er representierte den Verein als König. Er wurde erster Ehrenoberst unserer Bruderschaft.


1987 – 2006

Ludwig Frenz …

4ter Oberst Frenz_web

… regierte bereits 1983/84 die Varenseller Schützen als König. 4 Jahre später wurde er dann nach seiner Tätigkeit als Adjutant zum Oberst gewählt. 19 Jahre hatte er dieses Amt inne. Er ist unser 2. Ehrenoberst.



2006 – 2016

Alfons Stammeier …

Bild Oberst

… war über genau eine Dekade der 5. Oberst der Benediktusschützen. Nachdem er bereits Adjutant von Ehrenoberst Ludwig Frenz war, wurde er 2006 zum Oberst gewählt. Dass er die Befehle vortrefflich geben kann sieht man schon am Nachnamen, ist Alfons doch Sohn unseres langjährigen Obersts Josef Stammeier. 1998 war auch er König von Varensell.

seit 2016

Uwe Brameyer …

… wurde nach seiner Tätigkeit als stellv. Schriftführer und Adjutant von Oberst Alfons Stammeier im März 2016 auf der Generalversammlung zum nunmehr 6. Oberst der Bruderschaft gewählt. In guter Tradition hat er sich die Obersttätigkeit bereits zuvor aus der Sicht des Varenseller Königs angesehen, regierte er doch in der Saison 2010/2011 als Uwe I. die Grünröcke.

Kontakt Vereinsangelegenheiten

Für Vereinsangelegenheiten:
Brudermeister Manfred Habig

manfred.habig@gmx.de

Kontakt Webseite

Für Fragen und Anregungen hinsichtlich dieser Website:

kontakt@schuetzen-varensell.de