Schützen begrüßen das 800. Mitglied in ihren Reihen

Wechsel: (v. l.) Bruno Altehülshorst und Siegfried Kochtokrax beendeten ihre engagierte Vorstandsarbeit. Klaus Westerbarkei (Kassierer), Ralf Linnenkamp (stellvertretender Kassierer) und Timo Selhorst (stellvertretender Schießmeister) rücken nach.
Geehrt: (v. l.) Der stellvertretende Brudermeister Ralf Hesse dankte den Schützen Ferdinand Stükerjürgen, Paul Ameling, Hans-Dieter Holznienkemper, Norbert Bachmann und Martin Rofallski für ihre Treue. Auch Brudermeister Manfred Habig gratulierte.

Rietberg-Varensell (ei). Der Dank an langjährige Vorstandsmitglieder und treue Grünröcke hat im Mittelpunkt der Generalversammlung der Varenseller Benediktusschützen gestanden. Siegfried Kochtokrax beendete nach 26 Jahren seine Tätigkeit als Kassierer. Sein Nachfolger ist sein bisheriger Stellvertreter Klaus Westerbarkei, dessen Amt nun Ralf Linnenkamp ausfüllt.

Vier Wochen nach dem glanzvollen Sommerfest, bei dem Bruno Altehülshorst den Hohen Bruderschaftsorden und Sohn Michael den Jugendverdienstorden in Bronze erhalten hatte, traten beide von ihren Funktionen zurück. Das war indessen lange zuvor angekündigt, so dass ihre Nachfolge bestmöglich geregelt werden konnte: Timo Selhorst folgt als stellvertretender Schießmeister, Christoph Ellendorff wurde bereits in einer vorangegangenen Sitzung der Jungschützen zu dessen Chef ernannt.

Der stellvertretende Kassierer informierte über die finanzielle Situation. Diese verbesserte sich sogar noch während der Zusammenkunft, weil das 800. Mitglied geworben werden konnte. Fehler in der Bilanz konnten die Kassenprüfer Josef Wellerdiek, Matthias Frenser und Hubert Bastian nicht finden, weshalb die Entlastung einstimmig erfolgte. So stand der Wiederwahl von Oberst Udo Brameyer, Vize-Brudermeister Ralf Hesse und Schriftführer Christoph Kümmel-Schulte nichts im Weg.

Als Fahnenoffiziere wurden Sven Buschsieweke, ebenfalls Gespannführer, und Heiner Buschmann bestätigt, Peter Schwienheer wurde neu in dieses Amt gehoben. Auch Platzwart Matthias Dreisewerd darf sein bisher ausgeübtes Amt weiterführen. Wenzel Schwienheer ist neuer Kassenprüfer.

Seit 25 Jahren gehören Oliver Graute, Andreas Heinze, Rainer Pickert, Torsten Schlepphorst und Matthias Tönsmeyer der Bruderschaft an. Ein halbes Jahrhundert sind Norbert Bachmann, Wilhelm Gödde, Johannes Haßmann, Hans-Dieter Holznienkemper, Martin Rofallski, Wolfgang Schulte, Heinz-Jürgen Vossebein und Dieter Wiesbrock Benediktusschützen. Für 60 Jahre Treue wurde Paul Ameling geehrt, für 70 Jahre Ferdinand Stükerjürgen.

Jugendleiter Arnold Peitz ehrte Lena Schulte (19, Foto) als Sportschützin des Jahres. Sie gewann die Kreismeisterschaft in der Juniorenklasse bei den Luftgewehrschützen (stehend), nahm an der Landesmeisterschaft teil und erzielte hervorragende Ergebnisse.